1998

Das erste Reggae Openair in Twann wurde 1998 durchgeführt. Die drei Organisatoren waren auch gleichzeitig die drei DJ’s:

  • David Posch
  • Adrian Känzig
  • Michel Howald

Da sie nur zu dritt waren, wurde das Openair noch kleiner gehalten, lediglich eine Bar, keine Live-Bands sondern DJ’s aber doch schon viele Besucher.

Allerdings wurde gerade da der Spirit des Lakesplash Openairs geboren:
Gute Stimmung, keine Fremdsponsoren, motivierte Gastgeber, kein Kommerz. Ein Fest für alle, die gerne Reggae hören, nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

1999

Der Erfolg war gross, so beschlossen die drei, das Fest ein weiteres Mal durchzuführen.
Leider stand das Reggae Openair 99 unter keinem Guten Stern, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Himmel war zu und es goss aus Kübeln. Dementsprechend waren auch die Besucherzahlen……..verbesserungswürdig.

2000

«Mir bruche wieder es Fescht», so der Ruf der Twanner Jugend im neuen Jahrtausend. Leider sonnte Dävu Posch seinen Bauch in der Karibik und so war es an uns das Reggae Openair wieder aufleben zu lassen. Leider wurden Bewilligungen nur noch an einen Verein erteilt, so blieb uns nichts anderes übrig, als eben diesen Verein zu gründen. Röbi Rytz nahm sich dieser Aufgabe an und schon kurze Zeit später entstand der Verein Lakesplash Twann.

Da wir jetzt zu siebt waren, war es möglich das Openair grösser zu gestallten. Allerdings wollten wir den bereits erwähnten Geist des Openairs unbedingt beibehalten.

Lakesplash 2000 war ein grosser Erfolg. Besucher wie noch nie und eine spitze Stimmung. Erstmals war es uns auch möglich eine Live Band zu finden, die New Land Band.

2001

Dävu Posch wurde gleich nach seiner Rückkehr aus der Karibik zum Präsidenten des Vereins ernannt. Welcome Back!

Das Lakesplash 2001 war wiederum ein grosser Erfolg, es traten eine Perkussion Gruppe und eine Live Band auf.

2002

Da das Lakesplash immer mehr Leute kannten, wollten wir das Openair vergrössern. Es wurde pro Abend zwei Reggae Bands sowie ein Sound System verpflichtet. Line up siehe Flyer.

Leider war das Lakesplash Wochenende nicht so gut ausgesucht worden, denn es hat an beiden Tagen geregnet was es nur konnte. Schade…

2003

Nun, wir wollten es wissen. Nach dem das Lakesplash im Jahr 2002 unter dem «Regen-Stern» stand, hofften wir nun auf schönes Wetter für das Lakesplash 2003. Denn das Line up hat sich, drotz finanziellem Notstand, auf pro Abend drei Reggae-Bands mit internationalem Format erweitert. Es war ein mutiger Entscheid.

Und Glück gehabt: Das Wetter spielte mit, Besucher kamen in Scharen. Es war ein Reggae-Event wie es zuvor wahrscheinlich noch nie in der Schweiz gab… Traumhaft!

2004

Es waren einmal ein paar Jungs die tranken ein Bier am See. Als sie so ins Philosophieren kamen, stellten sie sich vor, wie schön es wäre wenn genau an dieser Stelle ein wirklich grosser Artist ein Konzert geben würde.

Und genau das haben wir uns im 2004 verwirklicht. Trotz mässigem Wetter kamen viele Leute um mit uns Cocoa Tea & Kok Showcase sowie Zoe zu geniessen. Grösser gehts nicht mehr, mal schauen was das nächste Jahr bringt.

2005

Nach dem der alte Vorstand nach vier Jahren verständlicherweise genug von der zeitaufwändigen Organisation hatte – die Auflagen der Behörden wurden auch immer strickter – wurde dieser vollständig ausgetauscht. Für uns, die neuen Vorstandsmitglieder, war somit das Openair 2005 die grosse Bewährungsprobe. Die wir, so glaube ich, vollumfänglich bestanden haben.

In dem Sinn: Lakesplash forever!

2006

Der Wettergott war uns wohl gesinnt. Das Lakesplash 2006 wird als das gemütlichste aller Zeiten in die Geschichte eingehen.

Mit dem jetzt schon legendären DJ-Turm hat sich unser Bauchef gleich selbst ein Denkmal gesetzt, welches er auch absolut verdient. Merci Sämu.

2007

Land unter am 10. Lakesplash: Die gesammte Seematte ist an unserem Wochenende komplett überflutet!!!

2008

Nach dem die Party im «Chessu» ein Erfolg war, erholten wir uns vom Schock und bereiteten uns auf die 11. Ausgabe vor.

Am Freitag war uns der Wettergott nicht gut gesinnt und es war SEHR kalt und regnete auch teilweise. Der Zuschaueraufmarsch war klein. Glücklicherweise erholte sich Petrus von seinem Anfall und schenkte uns für Samstag als Wiedergutmachung viele Zuschauer.
Das 12. Lakesplash ist also gesichert!

2009

Das 12. Lakesplash geht in die Geschichte ein!

Das Datum wurde um einen Monat vorverschoben und wir wurden für diesen Schritt mehr als belohnt: Alle Stationen melden Rekordeinnahmen. Nicht zuletzt wegen unserem Headliner Junior Kelly strömten über 1700 Zuschauer an 2 Tagen nach Twann.

Ohne einen Tropfen Regen (Seltenheit am Lakesplash) durften wir 2 Tage Reggaefeeling geniessen. Und ein weiteres mal hat sich auch Mike Lieb übertoffen, seine Reggaesonne auf dem Plakat war einfach Weltklasse!

2010

Lakesplash Nr.13

Absoluter HITZEREKORD, super Stimmung, Rekordzuschauerzahlen – um nur 3 Highlights zu nennen.
Können wir uns noch steigern?

2011

Lakesplash Nr. 14

Alle Rekorde gebrochen:

  • Bombastisches Wetter
  • Supper Line UP
  • Freitag fast und Samstag Sold Out
  • Keine Zwischenfälle
  • Voller Zeltplatz
  • Volle Parkplätze

Die Steigerung gegenüber vom letzten Jahr ist gelungen und ich denke da ist noch nicht ganz schluss, 2012 wird bestimmt in die Geschichte eingehen!
Give thanks jaaa maaannn!

2012

Lakesplash Nr 15

Unglaublich aber wahr, der Sohn von Bob Marley steht auf der Bühne an unserem Jubiläum!

  • Ausverkauftes Open Air
  • Keine Abendkasse
  • Katastrophales Regenwetter
  • Super Sonnenschein
  • Gigantisches Feuerwerk
  • Voller Zeltplatz
  • Zufriedene Leute
  • Riesiger Backstage Bereich
  • Einzigartige Stimmung

Los, es geht doch noch besser?

2013

Lakesplash Nr 16

Line Up massiv! Besucher massiv!

Es könnte nich besser sein.

Mit der 5. Ausgabe als Presidente hat sich Sebastian nochmals selber übertroffen.

Merci Sebi.

2014

Lakesplash Nr 17

Was für eine stürmische Ausgabe des Lakesplash…. im wahrsten Sinne des Wortes!

Kurz nach dem Junior Tshaka sein Konzert beendet hat, müssen wir das Gelände räumen. Doch das Lakesplash wäre nicht das Lakesplash, wenn aus dieser Situation nicht doch was Tolles entstehen würde: Irie Revoltés spielten unplugged in der Unterführung, die Gäste wurden mit Freibier und Süssem
verköstigt und mit Hilfe der Behörden wurde eine Notschlafstelle organisiert.

Der Freitag fiel ins Wasser…umso besser wurde der Samstag. Dank unserer Helfer konnten die Schäden über Nacht wieder repariert werden und wir konnten miterleben wie «Chrigu» Martin über der Bühne zu schweben begann.

Lakesplash 2014. Emotional. Schwierig. Unglaublich. One!

2015

Lakesplash Nr 18

Ein heisses Ding!

Temperaturen bis zu 36 Grad brachte die Stimmung zum Kochen. Das top Line-Up unter anderem mit dem grossen Protoje und die tropischen
Temperaturen führten dazu, dass die Gäste in Strömen nach Twann reisten und wir schon am frühen Abend die Sold-Out- Schilder aufhängen konnten.

Wasser, Bier, Schweiss und Bielerseewein flossen in Strömen und es wurde eine bombastische Ausgabe. Einmal mehr galt die Aussage: be there or be square!

Besonders bei dieser Ausgabe galt es allen Helfern zu danken:
Aufbauwoche und Schichten bei dieser Hitze – was für einen Einsatz!

Give thanks..ohne Euch sind wir nichts.

2016

Lakesplash Nr 19

Legend!

Es hat sich rumgesprochen, welches Festival der Schweiz den schönesten Campingplatz hat. Wir platzen aus allen Nähten und eröffnen einen zweiten Campingplatz in Wingreis.

Wer den etwas weiteren Weg auf sich genommen hat, wird mit luxuriösen Platzverhältnissen belohnt.

Und alle die gekommen sind werden vom legendären Michael Rose auf die Insel mit genommen!

2017

Lakesplash Nr 20!!!

Mother F***ing 20 years!

Keiner der jemals am Lakesplash mit geholfen hat, hätte gedacht, dass wir jemals das 20. Jubiläum feieren werden.

Für das Line Up haben wir uns im französischen Sprachraum umgeschaut und einige Schätze augegraben. Spätestens mit Yaniss Odua war das Lakesplash on fire, welches bis zum magischen Abschluss mit Meta and the Cornerstones stehts lodernd gebrannt hat.

Einmal mehr gilt unser Dank alle den zahlreichen Helfern, von der Person die am Montag den Rasen mäht, über all die Barmitarbeiter bis zu demjendigen, der nach Festivalende morgens um 4 Uhr mit der Reinigung des Strandwegs beginnt, ihr alle seid grossartig!

2018

Lakesplash Nr 21

Jamaika total!

Noch nie in der Lakesplash-Geschichte hatten wir so viele Künstler aus dem Mutterland des Reggae auf der Bühne. Nicht weniger als fünf Bands aus Jamaika haben es im Jahr 2018 ans Lakesplash geschafft.

Und wenn der Päsident persönlich fast ungestört ein ganzes Konzert schauen kann und sich dabei den zweiten Stimmbruch holt, dann bedeutet dies, dass sehr viel sehr gut funktioniert hat.

Deshalb sei an dieser Stelle mal der Einsatz des Organisationskomitees erwähnt, welches bereits zwei Wochen nach dem Festival wieder an der Planung für das Openair 2019 ist. Ein Engagement, welches völlig unentgeltlich und aus reiner Freude am Event und an der gemeinsamen Arbeit erbracht wird. Und schon von vielen Leuten die letzten 21 Jahre erbracht wurde.

2019

Lakesplash Nr 22

2020

Lakesplash Nr 23

Abgesagt! Die ganze Festival-Welt der Schweiz steht still. Solidarisch halten auch wir uns daran und verfrachten unser Festival ins Radio. Am 11. Juli 2020 traffen sich die Lakesplash Helfer*innen auf der Seematte und produzierten gemeinsam mit Radio RaBe eine Sondersendung. Eines ist aber da schon klar, nächstes Jahr geht es weiter.

2021

Lakesplash Nr 23 FOR REAL

Trotz immensen Widerständen und grossen bürokratischen Hürden, schafft es das Lakesplash das Festival auf die Beine zu stellen! Der ehrenamtliche Vorstand hat mächtig Blut geschwitzt und kurzerhand ein Testing Center in einem Weinkeller im Dorfzentrum von Twann organisiert (Natürlich nicht ein Wein Testing 😉 ). Das Lakesplash war eines der ersten Festivals im Pandemie Sommer 2021 und hat die Aufgabe gemeistert. Leider konnten aber nur 1/3 weniger Besucher*innen an das Festival kommen. Die Festivalkasse hat es gemerkt. Trotzdem konnte im 2021 ein Line-up zusammengestellt werden, dass unter dem Stern stand „Made in Switzerland“. Altbekannte grössen und neue Gesichter haben die Bühne beehrt.

2022

Lakesplash Nr 24

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen «back to normal». Oder fast back to normal, denn beim Lakesplash gibt es grundsätzlich kein normales Jahr. Jedes Jahr ist speziell, jedes Jahr ist einzigartig. Und so war es auch das Jahr 2022. Das OK hatte ein wenig Angst, dass es nach zwei Jahren etwas die Übung verloren hat mit den grossen Dimensionen. Doch schnell ging alles wieder in den gewohnten Bahnen und die Seematte füllte sich an diesem wunderschönen Juli Wochenende. Auf der Bühne konnten Schweizer Classics wie Schwellheim und Phenomden begrüsst werden. Aber auch Newcomers wie Tan Pickney und Samora kamen bis nach Twann. Zu den Highlights zählten the one and only Richie Spice und Lila Iké. Wobei letztere sogar mit dem Zug bis nach Biel/Bienne reiste.

Dieses Jahr auch (wieder) dabei? Sichere dir dein Ticket!